Weltladen Geislingen
So . 16.01. 10:00

Workshop für Gitarrist*innen und Singer-/Songwriter*innen mit Alex Beham | Vom Sofa auf die Bühne

Ein Projekt der Kulturwerkstatt der Rätsche Geislingen für Musiker*innen und Künstler*innen mit Unterstützung der Wüstenrot-Stiftung.

Viele Musiker*innen und Künstler*innen hätten Lust vor Publikum aufzutreten – ob auf einer Bühne oder im Bekanntenkreis. Doch der Schritt vom Sofa vor das Publikum ist nicht immer leicht. Bin ich gut genug? Wie ist das, vor anderen Menschen zu spielen?

Für wen ist dieser zweitägige Workshop?
Er richtet sich an Gitarrist*innen und Singer-/Songwriter*innen, die schon einige Zeit spielen, für ein kleines (oder größeres) Repertoire an Liedern und Stücken haben, von denen sie eines oder mehrere im Workshop vorstellen und gemeinsam mit Alex Beham daran arbeiten möchten. Natürlich ist der Workshop auch offen für jene, die schon erste Erfahrungen mit Auftritten gesammelt haben und sich weiter verbessern wollen.

Was wird im Workshop vermittelt?
Er ersetzt keinen Gitarrenunterricht. Die Teilnehmer*innen erhalten jedoch Rückmeldung zu ihrer Interpretation und Tipps woran sie noch arbeiten könnten. Das kann die Technik betreffen, wie zum Beispiel das Picking oder die Schlagtechnik auf der Gitarre, das Arrangement mit den ausgewählten Akkorden, das Tempo, in dem das Stück gespielt wird oder den Gesang. Zwischen den beiden Workshopterminen können die Teilnehmer*innen an ihren Arrangements arbeiten und dann das Ergebnis präsentieren. Es wird möglich sein zwei bis drei Stücke zu präsentieren.

Während des Workshops wird es auch möglich sein, das Spielen und Singen mit Mikrofon und Verstärker auszuprobieren.

Zum Abschluss unserer drei verschiedenen Workshops wird es eine Veranstaltung in der Rätsche geben bei der die Teilnehmer*innen ihre Stücke dem Publikum präsentieren können.

Der Dozent
Alexander Beham wurde 1986 in Wien geboren und studierte Gitarre mit dem Hauptfach Jazz-Gitarre am Gustav Mahler Konservatorium in Wien. Seit 2010 war er im Raum Stuttgart als freischaffender Musiker und Musikpädagoge tätig und war dabei über viele Jahre Gitarrenlehrer an der Musikschule in Geislingen. Im Sommer 2021 hat er sein Instrumentalpädagogik-Masterstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart abgeschlossen.

Zweiter Termin ist Sonntag 27.02.2022.
Der Workshop beginnt um 10 Uhr und endet um 17 Uhr.
Die Kosten für die Teilnahme (zweitägig) betragen 60 € pro Person.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldung und weitere Infos bei Wolfgang Best: w.best@raetsche.com oder Mobil (ab 19 Uhr) 01516 1471316.

Info

Preisauskunft in der Beschreibung.

Veranstaltungsort

Rätschenmühle e.V. Geislingen
Schlachthausstraße 22
73312 Geislingen Steige

Loading Map....

Impressum . Datenschutzerklärung


RÄTSCHE

RÄTSCHE