Weltladen Geislingen
So . 06.03. 10:00

Workshop Bühnencoaching mit Martina Brandl |Vom Sofa auf die Bühne

Ein Projekt der Kulturwerkstatt der Rätsche Geislingen für Musiker*innen und Künstler*innen mit Unterstützung der Wüstenrot-Stiftung.

Viele Musiker*innen und Künstler*innen hätten Lust vor Publikum aufzutreten – ob auf einer Bühne oder im Bekanntenkreis. Doch der Schritt vom Sofa vor das Publikum ist nicht immer leicht. Bin ich gut genug? Wie ist das, vor anderen Menschen zu spielen?

Für wen ist dieser Workshop?
Erstmal für alle, die auf der Bühne stehen, egal ob Musiker*in, Poetry-Slammer, Redner*in oder Comedians. Je nachdem, wie die Gruppe zusammengesetzt ist, werde ich die Inhalte anpassen. Mit Comedians, Kabarettist*innen und Poetry-Slammern arbeite ich sehr gerne an der jeweiligen Nummer. Sollten wir ausschließlich Musiker*innen sein, wird es vorrangig um staging gehen, also: Wie gebe ich mich auf der Bühne? Wie stehe ich da? Welche Reihenfolge an Songs/Geschichten/Nummern soll ich wählen? Wie gehe ich mit dem Mikro um?

Was kann ich da lernen?
Ein Auftritt beginnt nicht mit dem ersten Akkord oder dem ersten Wort auf, sondern schon beim Betreten der Bühne. Sobald das Publikum dich wahrnimmt stehst du im Rampenlicht. Wir üben im Workshop den souveränen Auftritt und lernen, wie man die schlimmsten Fehler vermeidet (“klopf-klopf…ist das Mikro an?”). Wir reden über Zeitmanagement, arbeiten an Überleitungen zwischen den Songs und die richtige Klamottenauswahl. Was tue ich eine Woche, zwei Tage, zwei Stunden, zwei Minuten vor dem Auftritt? Wie gehe ich mit Lampenfieber um? Das ganze “Drumherum”, das mindestens genauso wichtig ist, wie der Inhalt. Oder glaubt ihr, Trio hat mit “Da-Da-Da” einen Hit gelandet, weil der Song so genial war?

Zum Abschluss unserer drei verschiedenen Workshops wird es eine Veranstaltung in der Rätsche geben bei der die Teilnehmer*innen ihre Stücke dem Publikum präsentieren können.

Die Dozentin
Martina Brandl steht seit 25 Jahren als Solo-Kabarettistin auf der Bühne und im TV und ist Moderatorin im Quatsch Comedy Club in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf und München. Ihr Background sind das Musical Theater (Theater des Westens Berlin), das Variété und verschiedene Lesebühnen in Berlin und Stuttgart. Sie ist Bestsellerautorin von drei Romanen, zwei Anthologien und einem Theaterstück, das letztes Jahr Premiere hatte (Hauptrolle: Tine Wittler). Bundesweit sprach sie in der Radio-Comedy “Angie – die Queen von Berlin” zehn Jahre lang die Rolle der Angela Merkel.

Der Workshop beginnt um 10 Uhr und endet um 17 Uhr.
Die Kosten für die Teilnahme betragen 60 € pro Person.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldung und weitere Infos bei Wolfgang Best: w.best@raetsche.com oder Mobil (ab 19 Uhr) 01516 1471316.

Info

Preisauskunft in der Beschreibung.

Veranstaltungsort

Rätschenmühle e.V. Geislingen
Schlachthausstraße 22
73312 Geislingen Steige

Loading Map....

Impressum . Datenschutzerklärung


RÄTSCHE

RÄTSCHE